Mittwoch, 27. August 2014

Herbstkind 20014 "sewalong" - Startschuss & Ideensammlung

So Los gehts!

Ich hab mir schon ein bisschen Gedanken gemacht.
Meine große Maus braucht dann für den Herbst und Winteranfang eine warme aber nicht zu dicke Jacke. Das heißt für mich sie soll Wasser abweisend sein und auch kuschelig gefüttert. Für den Außenstoff hab ich mich für einen Jackenstoff von Bonny-bee entschieden. Und für innen einen microfleece ganz kuschelig :)




 Jetzt stellt sich für mich noch die frage was tu ich als Einlage noch dazwischen!? Ohne Vlies ist die Jacke zu kühl für kalte Herbsttage und eine FleeceJacke besitzen wir ohne hin schon. Ich muss mich noch ein bisschen schlau machen welches Volumenvlies am geeignetsten wäre.
Den Jackenschnitt weiß ich auch schon sie bekommt eine Lova von kibadoo.

So und für die kleine Maus wird es einen Herbstoverall aus Softshell geben.
Da hab ich den Stoff dazu aber noch nicht besorgt auch der soll mit Fleece noch zusätzlich warm gefüttert werden das wir ihn an kalten Herbsttagen anziehn können. Für einen Schnitt hab ich micht noch nicht ganz entschieden. Eventuell wird es der schnitt aus der Herbst Ottobre.





 Das wars erst mal zu meinen beiden Vorhaben. Ich hoffe ich schaff das alle zeitgerecht ;-) und bin schon mal gespannt was sich die anderen alles so Vorgenommen und ausgedacht haben.
Alles Liebe Miriam!

10 Kommentare:

  1. Liebe Miriam

    Das klingt kuschelig schön warm :) das kriegst du sicher hin und ich freue mich schon die Ergebnisse zu sehen.
    Ich denke mit Microfleece und Jackenstoff hast du eine ziemlich warme Jacke ein zusätzliches Volumenfleece wäre fast ein wenig zu viel (bei uns wäre das schon eine dicke Winterjacke)
    Lg
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    auf den Overall bin ich sehr gespannt. Wenn du mir mut machst,werde ich meiner Milchmaus nach dem "Yellow Sky- Projekt" auch einen nähen.
    Lg Ping Pong
    von verflustundzugenaeht.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Deine Auswahl ist herrlich, da bin ich gespannt.
    Lieben Gruß
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Danke ihr Lieben..ich bin auch schon auf einen passenden Softshell stoff gestoßen jetzt muss ich ihn nur noch bestellen ;-)
    Hmm ob das zu dick wird mit volumenvlies, ich glaub ich muss noch mal in mich gehn *gg*
    Aber ihr könnt schon mal gespannt sein auf nächste Woche!
    Lg Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Die Schnitte sind beide gaanz toll! Ein Overall, Wahnsinn! Respekt.
    Lova wäre auch absolut was für mich gewesen, aber wo ich doch das Ottobre Abo habe... Ich näh eh viel zu wenig draus.
    Bin auf jeden Fall gespannt und werde beobachten, was sich hier demnächst so tut. :-)

    Viel Erfolg und gutes Vorankommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich bin auch schon gespannt ob ich den Overall so hinbekomm wie ich mir das denke. Hab nämlich in einem Katalog einen Softshelloverall gesehn und da wusst ich es ich will das selber machen, kaufen kann ja jeder ;)
      Aja und ich werd noch mit dem nächsten post ein Foto von der fertigen Jacke zeigen ;)
      Lg Miriam

      Löschen
  6. Wow, Du nähst gleich zwei Sachen!
    Die Schnitte gefallen mir beide sehr gut - ich freue mich schon auf beide Teilchen :-)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  7. Hui, tolle Stoffe.
    Ich denke Jackenstoff und Fleece müsste für eine Übergangsjacke reichen.
    Mit Volumenvlies bekommst du schon eine richtig dicke Winterjacke.
    Schau mal bei Farbenmix, die haben da so eine Übersicht, welches Material für welche Jacke. Heißt glaube ich Jacken nähen leicht gemacht oder so.
    Den Overall finde ich total süß, den möchte ich auch noch unbedingt nähen!
    Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hmmm..... würde ebenfalls auf das Volumenvlies verzichten, sonst wird es wirklich eine richtige Winterjacke. An so richtig kalten Tagen kannst du unter der Jacke ja auch noch Zwiebellook anziehen ;)
    Ich habe letztes Jahr Jeans und Popeline genommen mit H630 als Einlage, die Jacke hat sehr lange sehr warm gehalten. Und Fleece als solcher hält ja schon gut warm....So sieht deine Stoffwahl richtig toll aus.

    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Huhu!
    Ich bin auch sehr gepannt auf Deine Jacke!
    Ich habe letztes Jahr eine aus Volumenvlies, Fleece und Baumwolle genäht und sie kam an trockenen sehr kalten Wintertagen zum Einsatz! Volumenvlies würde ich auch nicht mehr rein machen, wenn Du eine Jacke für den Übergang machen möchtest...
    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen